FAQ I FRAGEN UND ANWORTEN

Was? Wo? Wann? Und wie komme ich eigentlich ans Meer?


SIE HABEN FRAGEN, WIR DIE ANTWORTEN

Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt.


Folgende Themen haben wir für Sie zusammengestellt:


Allgemeine Infos

Rund ums Hotel & Apartmenthaus

CARAT SPA

Frühstück I Abendessen I Gastronomie

Wissenswertes von A-Z

Barrierefreiheit



Sollte eine Frage unbeantwortet bleiben, dann kontaktieren Sie uns gern.

ALLGEMEINE INFOS


Wie komme ich eigentlich ans Meer?

Das besondere an unserem Hotel ist auch die Lage. Der Strand und das Meer sind nur 200 Meter fußläufig von unserem Hotel entfernt.

Buchen Sie Ihr Zimmer mit Meerblick und genießen Sie auch von Ihrem Balkon aus die unendliche Weite. Öffnen Sie morgens die Tür zu Ihrem Balkon und erleben Sie die einzigartigen Sonnenaufgänge über dem Meer. Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln die Nase und Sie freuen sich auf den Tag. So fühlt sich Urlaub an.

Unsere geliebte Ostsee freut sich auf Sie.

Welche Route sollte ich nehmen?

Nur ein Klick und der Routenplaner findet für Sie heraus, wie weit wir entfernt sind und welches die beste Strecke für Sie sein wird.

Routenplaner


Anreise per PKW und Routenplaner zum CARAT Hotel & Apartments

Hoteladresse: Strandallee 4  I  23743 Grömitz


Sie können unser Hotel auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel ganz bequem errreichen.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Shuttle-Bus anbieten.

Anreise mit dem Bus: Vom Bahnhof Neustadt in Holstein, fahren Sie mit dem Bus bis zur Haltestelle Wicheldorfstraße, diese ist nur ca. 200 Meter von unserem Hotel entfernt.

Anreise mit dem Taxi: Die Taxifahrer in Grömitz und Umgebung kennen sich aus und bringen Sie auf kürzestem Weg zu uns ins CARAT. Nachfolgend finden Sie Kontaktdaten zu Taxiunternehmen aus Grömitz & Neustadt in Holstein:

Taxi Grömitz


Taxi Neustadt in Holstein

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.

Ab wann kann ich anreisen?

Ihr Zimmer ist ab 16 Uhr garantiert bezugsfertig. Sollten Sie schon früher anreisen, melden Sie sich gerne an der Rezeption. Bereits vor Check-In können Sie Ihr Gepäck bei uns abstellen und auch unser CARAT Spa bereits nutzen.

Sollten Sie nach 18 Uhr anreisen, melden Sie sich bitte frühzeitig telefonisch bei uns. Vielen Dank.

Telefon: 04562 / 39 10

Wann muss ich wieder auschecken?

Wir würden Sie gern für immer hierbehalten - nur leider geht auch der schönste Urlaub irgendwann vorbei.

Der Check-out:

Bitte checken Sie bis 11:00 Uhr aus und melden sich bei unserer Rezeption. Gern können Sie die Wellness-Oase auch nach Check-out am Abreisetag nutzen. Ihr Gepäck können Sie in dieser Zeit in unserem Gepäckraum unterbringen. (Hinweis: Wir übernehmen keine Haftung)


Sie möchten jede Minute auskosten und gern ein wenig länger am Abreisetag bei uns verweilen?

Der Late Check-out:

Einen Late Check-out bieten wir auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit ab 65,- € Aufpreis an. Bitte melden Sie sich hierzu bei unserem Rezeptions-Team. Vielen Dank.

RUND UMS HOTEL UND APARTMENTHAUS


Wo kann ich Parken?

Hoteleigene Tiefgarage:

Ihr Auto können Sie für 19,- € pro Nacht in unserer Tiefgarage abstellen. Wir empfehlen Ihnen, frühzeitig - am besten bereits bei der Buchung oder gleich im Anschluss - einen Stellplatz zu reservieren, da die Kapazitäten begrenzt sind. Beachten Sie außerdem die Einfahrtshöhe von 1,80 Metern.

Haben Sie einen Tiefgargenstellplatz gebucht, so benötigen wir bei Check-In Ihr Autokennzeichen und Ihre Mobilnummer, damit wir Sie im Falle eines Notfalls erreichen können (z.B. bei Brand etc.). Wir bitten Sie diese Daten bei Check-In bereit zu halten. Herzlichen Dank.

Stellplätze für Gäste mit Behindertenausweis stehen Ihnen zu Verfügung.


Öffentliche Parkplätze:

Weitere Parkflächen finden Sie auf dem 120 Meter entfernten Großraumparkplatz: Gildestaße  I  23743 Grömitz. Kosten: 13,- € pro Nacht. 
Weitere Parkplätze in Grömitz finden Sie hier:

Parkplätze finden


Auf den öffentlichen Parkplätzen ist bargeldloses Parken per PayByPhoneApp möglich.

Kann ich WLAN nutzen?

Bei uns können Sie sich direkt bei Ankunft und während Ihres gesamten Aufenthalts mit dem hoteleigenen WLAN verbinden. Dieser Service steht Ihnen kostenlos zu Verfügung.

Netzwerkname: Carat Hotel Grömitz by Lan1

Es ist keine Passworteingabe erforderlich.

Zum Einloggen bestätigen Sie bitte die AGB und Datenschutzerklärung. Herzlichen Dank.

Wann kann ich Jemanden vom Hotel erreichen?

Wir sind rund um die Uhr persönlich und telefonisch an der Rezeption für Sie da. Sprechen Sie uns gern an.

Telefon: 04562 / 3910

Wie kann ich auf dem Hotelgelände bezahlen?

Bei uns können Sie aus verschiedenen Zahlungsarten wählen:

Barzahlung

EC-Karte

Mastercard

Visa

Rechnungen über vor Ort in Anspruch genommene Leistungen schreiben wir während des Aufenthalts auch gerne auf Ihr Zimmer.


*Die Bezahlung Ihrer gebuchten SPA Anwendung erfolgt direkt bei unseren Wellness Partnern.
Lieber Gast, Sie können den Betrag in bar oder per EC- oder Kreditkarte bezahlen. Eine Zimmerrechnung ist in diesem Fall leider nicht möglich, da die Leistung vom CARAT Hotel angeboten, jedoch nicht erbracht wird. Vielen Dank

CARAT SPA


Welche Angebote kann ich im CARAT SPA nutzen?

Unser CARAT SPA bietet ihnen auf einer Fläche von 1700 m² viele Angebote.

In unserer Wellness - und Wohlfühlwelt tanken Sie neue Energie und lassen den Alltag hinter sich. 

Wasserspaß, relaxen in unserer Saunawelt, exklusive Wellnessangebote uvm.

Informieren Sie sich gern:

CARAT SPA

Wo bekomme ich mein Handtuch und was ist die Badetuch-Karte?

Ihr Handtuch bekommen Sie durch Ihre Badetuch-Karte ausgehändigt. 

Ihre Badetuchkarte erhalten Sie bei Ihrer Anreise beim Check-in. Diese ist gültig für unseren Pool- und Saunabereich.

  • Die Karte ist für ein Badetuch gültig.
  • Ihr Handtuch erhalten Sie in unserem Wellness-Center.
  • Bitte fragen Sie nach Ihrer Karte, wenn Sie Ihr gebrauchtes Badetuch wieder in unserem Wellness-Center abgeben.
  • Sie können Ihr gebrauchtes Handtuch jederzeit gegen ein Frisches tauschen.
  • Bitte geben Sie vor Abreise Ihr Badetuch in unserem Wellness-Bereich zurück.
  • Bitte geben Sie beim Check-Out an der Empfangsrezeption Ihre Badetuchkarte wieder ab.
  • Im Falle eines verlorenen Handtuchs oder bei Verlust dieser Karte müssen wir Ihnen 10,- € berechnen.

Bei Fragen rund um Ihre Badetuch-Karte, melden Sie sich bitte am Empfang in unserem Wellness-Center.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt - Ihr CARAT-Team

Wo erhalte ich meinen Bademantel?

Einen kuscheligen Bademantel als treuen Begleiter stellen wir Ihnen gern für eine einmalige Leihgebühr von 5,- € am Empfang im Wellnessbereich zur Verfügung.

Wie sind die Öffnungszeiten im CARAT SPA?

Um Ihre Urlaubszeit angenehm nutzen zu können, informieren wir Sie gern über die Öffnungszeiten in unserem CARAT SPA.

Diese finden Sie hier:

CARAT SPA - Öffnungszeiten

FRÜHSTÜCK I ABENDESSEN I GASTRONOMIE


Wo kann ich frühstücken und kann ich ausschlafen oder muss ich mich beeilen?

Der Duft von Kaffee und ofenfrischem Gebäck liegt in der Luft? Es ist Zeit zum Frühstücken um gut und entspannt in Ihren wohlverdienten Urlaubstag zu starten.

Unser abwechslungsreiches Frühstücksbuffet mit Front Cooking Station können Sie täglich von 7:30 Uhr - 11:00  Uhr genießen.

Dieses finden Sie im 1. OG in unserem Restaurant Ostseeblick.

Von wann bis wann kann ich zu Abend essen und wo?

Nach einem Strand- Ausflugs- oder Wellness-Tag knurrt der Magen?

Dann sind Sie im
 1. OG in unserem Restaurant Ostseeblick genau richtig.

Im Rahmen der Halbpension verwöhnen wir Ihren Gaumen täglich von 17:30 - 21:00 Uhr (Küche bis 20:30 Uhr).

Wann kann ich die hoteleigene Pizzeria Toscana besuchen?

Pizza, Pasta, Vino - Willkommen in Italien.

Unsere geliebte Pizzeria Toscana finden Sie im EG direkt in unserem Hotel, an der Bar Cosmopolitan vorbei.

Alle Info´s zu den Öffnungzeiten, der Speisekarte & Tischreservierung finden Sie hier:

Pizzeria Toscana

Was erwartet mich in der Bar Cosmopolitan?

Drinks, Snacks, live Sportübertragungen und Live Events - all das erleben Sie in unserer BAR COSMOPOLITAN. 

Unsere Bar befindet sich im EG direkt in unserem Hotel.

Alle Info´s zu den Öffnungzeiten, der Bar-Karte und allen Events finden Sie hier:

BAR COSMOPOLITAN

WISSENSWERTES VON A- Z


Badezimmer- und Gästeartikel

Ihre Zahnbürste ist zu Hause geblieben? Der Knopf von Ihrer Lieblingsbluse hängt nur noch am seidenen Faden?

Wir helfen Ihnen gern. Unser Rezeptionsteam hilft Ihnen aus, sprechen Sie uns gern an.

Folgende Artikel erhalten Sie kostenfrei bei uns:

Duschhaube
Kamm
Schuhanzieher
Schuhputzschwamm
Nähset
Zahnbürste
Rasierset

Fahrräder

Ob von Zuhause mitgebracht oder hier im wunderschönen Grömitz geliehen, Ihre Fahrräder können Sie bei uns unterstellen.

Ihre Räder können Sie bei uns in der Tiefgarage sicher abstellen - diese ist stets verschlossen. 
Zugang haben Sie mit Ihrer Zimmerkarte.

Auf dem Hotelgelände angrenzend bei unserer Wellnesswiese finden Sie auch Outdoor-Stellplätze für Ihr Fahrrad. Bitte vergessen Sie nicht, dieses anzuschließen.

E-Bike: Lademöglichkeiten sind vorhanden.

Feuer

Schutz und Sicherheit ist unser oberstes Gebot.

Im Brandfall befolgen Sie bitte folgende Verhaltensregeln:

  • bewahren Sie Ruhe, damit Sie überlegt handeln können
  • lösen Sie unverzüglich eine Alamierung aus (durch Feuermelder, Anruf bei unserer Rezption) wenn Sie einen Brand entdecken
  • löschen Sie nur dann selbst, wenn Sie sicher sind, sich nicht selbst zu gefährden
  • sollte die Situation für sie unklar sein, verlassen Sie umgehend den Gefahrenbereich
  • informieren/wecken Sie vor Verlassen des Gefahrenbereichs Ihre Zimmernachbarn bzw. andere Hotelgäste
  • schließen Sie die Türen, um die Rauch- und Flammenausbreitung zu begrenzen
  • wenn ein Brand in einem anderen Teil des Gebäudes entsteht, werden Sie durch Alarm, Rufe im Flur, Telefon oder Feuerwehr-Sirene darauf aufmerksam gemacht
  • denken Sie daran, im Brandfall niemals den Aufzug zu benutzen
Verhalten im Brandfall

Freizeitangebote im Hotel

Um die Freizeit auch in unserem Hotel vergnüglich zu verbringen stehen Ihnen

Tischtennis und Tischkicker 

im 1. OG Raum Lübeck zur Verfügung.

Schläger und Bälle geben wir Ihnen an der Rezeption gegen ein Pfand aus.

Die Öffnungszeiten sind: 7 - 24 Uhr.

Wir wünschen viel Spaß.

Ostseecard

Mit Ihrer Ostseecard erleben sie eine unbeschwerte Urlaubszeit.

Alle Info´s zur Ostseecard erfahren Sie hier:

Ostseecard

Hunde

Ein Urlaub ohne Ihren treuen Begleiter? Ihr Vierbeiner ist bei uns herzlich Willkommen.

Auf Anfrage und gegen Gebühr, darf Ihr Hund Sie gern begleiten.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Vierbeiner auf dem Hotelgelände stets angeleint geführt werden muss.
Zu den Restaurants und zum Wellnessbereich hat Ihr Hund aus hygienischen Gründen jedoch keinen Zutritt. 
Auf der Außenterrasse unserer Pizzeria Toscana dürfen Sie jedoch gern zusammen einkehren und verweilen.


Kaffeemaschine

Aufwachen, die Bettdecke zu Seite legen und direkt auf Ihrem Balkon die frische morgendliche Ostseeluft einatmen. Jetzt fehlt Ihnen nur noch der Kaffee zu Ihrem Glück? 

Gern können Sie sich an unserer Rezeption eine Kaffeemaschine für Ihren Aufenthalt ausleihen - für eine einmalige Gebühr von 15,- € inklusive 4 Kaffeekapseln. Melden Sie sich gern.

Lesematerial

Sie haben Ihr Urlaubsbuch bereits verschlungen oder sind einfach mehr der Zeitschriften-Typ?

Wir halten genügend Lesestoff zum Schmökern, Schmunzeln und Abschalten für Sie bereit.

An unserer Rezeption verkaufen wir verschiedene regionale und überregionale Zeitschriften und Magazine.

Außerdem finden Sie in unserem Lesezimmer mit Bücherei bestimmt auch das ein oder andere Interessante. Das Lesezimmer befindet sich im EG.

Lunchpaket

Ihr geplanter Ausflug wird länger oder Ihre Heimreise steht bevor?

Gern geben wir Ihnen gegen Gebühr ein liebevoll geschnürtes Lunchpaket mit auf den Weg.

Bitte geben Sie Ihre Bestellung bis 16 Uhr am Vortag bei unserem Rezeptions-Team auf.

Ihr Lunchpaket steht am nächsten Morgen an der Rezeption für Sie zur Abholung bereit.

Möwen

Grömitz ohne Möwen? Nicht vorstellbar. Sie gehören hierher wie das nordische Moin, das Meeresrauschen und der Strand.

Um diese Tiere zu schützen, beachten Sie bitte, dass das Füttern der Möwen in unserem gesamten Hotel- und Apartmentsbereich, inklusive von den Balkonen aus, nicht erlaubt ist.

Müll

Müll fällt immer an. Aber sehen wollen wir ihn nicht - besonders nicht im Urlaub.

Bitte helfen Sie uns, unser Hotel so sauber wie möglich zu halten und benutzen Sie bitte die zahlreichen Mülleimer der Anlage.

Ein Müllraum steht Ihnen in der Tiefgarage unseres Hotel zur Verfügung. Bitte geben sie den Müll sortiert in die Tonne.

Herzlichen Dank.

Post

Ob Postkarte oder Brief - Ihre frankierte Post können Sie gerne an unserer Rezeption abgeben.

Rauchen

Das Rauchen ist nur auf den Balkonen und im Freien erlaubt.

Reinigung und Wäschewechsel

HOTELZIMMER

Unsere Zimmer werden täglich gesäubert, die Bettwäsche wechseln wir alle vier Tage, auf Anfrage auch häufiger - wenn Sie der Natur allerdings etwas Gutes tun möchten, verzichten Sie gern auf die Zimmerreinigung und einen unnötigen Wäschewechsel.

Frische Handtücher erhalten Sie ebenfalls nach vier Tagen oder jederzeit auf Wunsch – legen Sie die gebrauchten hierfür bitte auf den Boden

DIE GREENCARD: Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in unserem Hause wichtige Themen. Und auch Sie haben die Möglichkeit, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.

  • So funktioniert es: Hängen Sie das dafür vorgesehene Schild außen an Ihre Tür und informieren Sie uns persönlich bis 16 Uhr am Vortag, dass Ihr Zimmer nicht gereinigt werden soll. Für Ihr Engagement bedanken wir uns mit einem Gutschein, den Sie in unserer Bar Cosmopolitan einlösen können. Auch wenn Sie die tägliche Reinigung abbestellt haben, erhalten Sie selbstverständlich jederzeit frische Handtücher und Bettwäsche. Kommen Sie einfach auf uns zu. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

APARTMENTS

Kombinieren Sie den großzügigen gemütlichen Freiraum der Apartments mit unserem bewährten täglichen Hotelservice.
Genießen Sie die Vorteile einer Ferienwohnung mit den Vorteilen eines Hotelzimmers. Die tägliche Reinigung Ihres Apartments inklusive Handtuchwechsel können Sie ganz bequem im Buchungsprozess oder während Ihres Aufenthaltes hinzufügen.
  • Auf jeder Etage befindet sich ein Putzmittelraum. Dieser ist als solches gekennzeichnet. Dort stehen für Sie Staubsauger, Bodenwischer, Besen, Bügelbrett uvm. zur freien Verfügung bereit. Nach Benutzung bitten wir Sie die Utensilien wieder in den Raum zurück zu stellen. Vielen Dank.

Schlüsselkarte

"Der Schlüssel zum Glück", nur als Karte.

Mit Ihrer Schlüsselkarte öffnen Sie neben der Zimmertür auch alle weiteren relevanten Räumlichkeiten, z.B. die Tiefgarage oder unser CARAT SPA.

Bei Verlust Ihrer Schlüsselkarte melden Sie sich bitte umgehend bei unserer Rezeption. Vielen Dank.

TV Programmliste

Um Ihnen langwieriges und unnötiges Suchen zu ersparen, haben wir Ihnen nachfolgend unsere gespeicherte TV Programmliste zusammengestellt:

1  ARD
2  ZDF
3  NDR SH
4  RTL
5  SAT 1
6  RTL II
7  PRO 7
8  VOX
9  Kabel 1
10 Sky Krimi
Radiosender finden Sie ab der Programm-Nummer 80

Verleih

Ein Fahrradverleih befindet sich direkt gegenüber von unserem Hotel. 

Bei Schietwetter können Sie sich gern gegen Pfand einen Regenschirm bei uns an der Rezeption ausleihen.

Waschen und Trocknen

Im Apartmentshaus stehen Ihnen auf der 1. und 2. Etage gegen Gebühr Waschmaschine und Trockner zur Verfügung.

Weckdienst

Urlaub bedeutet ausschlafen? An manchen Tagen möchte man dennoch frühzeitig den Tag erobern?

Sollten Sie unseren Weckdienst benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption. Unser Rezeptions-Team kümmert sich verlässlich um Sie.

Wertsachen

Auf das was Ihnen viel Wert ist, sollten Sie gut acht geben. Auch wenn Ihr Lieblingsmensch nicht in unseren Safe passt, Ihre Wertsachen finden dort sicherlich Ihren Platz.

Bitte benutzen Sie den kostenlosen Safe im Schrank Ihres Zimmers, um Wertsachen aufzubewahren.

Eine Anleitung befindet sich auf der Schließfachtür.

Lassen Sie die Safetür an Ihrem Abreisetag bitte offen und prüfen Sie vor Verlassen des Zimmers, ob Sie alles mitgenommen haben.

BARRIEREFREIHEIT


Barrierefreiheit im Hotel

Alle öffentlichen Bereiche unseres Hotels sind komplett barrierefrei.
Der Strand ist über einen befestigten Fußweg zu erreichen – er liegt nur 50 Meter entfernt.
Im Hotel verfügen wir über drei Lifte, im Apartmenthaus über zwei.
Im Erdgeschoss befindet sich ein barrierefreies WC.
Zum Sonnendeck gelangen Sie über eine Rampe.
Auf Anfrage bieten wir einen Gepäckservice – sprechen Sie uns bitte an.
In der Tiefgarage stehen behindertengerechte Parkplätze zur Verfügung.
Zwei unserer Ferienapartments sind behindertengerecht.
Außerdem verfügen wir über vier rollstuhlfahrerfreundliche Hotelzimmer.
Für den Notfall stellen wir einen Evakuierungsstuhl bereit.

Barrierefreiheit in Grömitz

Die 3,5 Kilometer lange Strandpromenade ist eben angelegt und verfügt über zahlreiche Sitzgelegenheiten.
Die Strandzugänge sind befestigt.
Es stehen Rollstuhlstrandkörbe zur Verfügung.
Baderollstühle werden kostenfrei verliehen.
Die WC-Anlagen sind behindertengerecht.

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